TTM - Die traditionelle Thai Massage


Wird demnächst im 1.Stock meines Hauses angeboten........


 

Mein eigener Erfahrungsbericht kann am Ende der Seite

 

nachgelesen werden


Die "Nuad Thai Peen Boran" (so heißt sie in der Landessprache) ist bereits mehr als 2500 Jahre alt. 

Fundament der traditionellen Thai Massage ist das ayurvedische System der 72000 Energielinien,

von denen in der Nuad Thai 10 Linien bearbeitet werden.

 

Der Theorie nach, bleibt der Körper gesund, solange seine Energie fließt. 

Jede Unausgewogenheit in diesem Fluss wird in einen Krankheitszustand übergehen.

 

Während die TTM in Thailand der Vorbeugung von Krankheiten dient und dort ein Teil des Alltags ist,

hat sie in Deutschland eher den Ruf einer reinen Wellness-Anwedung.

 

Doch eine effektive Massage nach thailändischer Art ist weitaus mehr als Wellness.

Die TTM kombiniert Methoden der Akupressur, der Dehnung, der Energiearbeit und der Meditation

 

 ------------------- 

 

Ich führe in meinen Räumlichkeiten ausschließlich die klassische Variante dieser Massage durch. 

Massiert wird durch leichte Kleidung hindurch, die ich Ihnen bei Bedarf reichen kann. 

 

Zum Einsatz kommen Daumen, Ellenbogen, Handballen, Knie und Füße. 

 

Als Kunde müssen Sie allerdings wissen,

dass Dehnungen und Druck auf Akkupressur-Punkte zunächst zusätzliche Schmerzen verursachen können. Schmerzen während einer guten Thai-Massage sind also nichts außergewöhnliches,

sondern ein Zeichen für die hohe Wirksamkeit und für die beginnende Regeneration von verspannten Muskeln. 


Kontraindikationen:

 

- Durchfall

- Fieber

- hoher Blutdruck (sanfte Variante der TTM erlaubt)

- Lymphdrüsen-Krebs

- frühestens 6 Monate nach einer Operation

- weniger als 48 Stunden nach einem schweren Unfall

 

 

Im Vorfeld bitte ich um Aufklärung bei ....

 

- Bandscheibenvorfälle 

- Wirbelsäulenprobleme

- Hauterkrankungen

- Knochenbrüche

- Krampfadern

- Krebs

- Menstruation 

- offene Wunden / Schnittverletzungen

- Osteoporose

- rheumatoide Arthritis 

- Schwangerschaft


Meine Erfahrung mit der traditionellen Thai Massage:

 

Leider ist es oft so, dass wenn man eine Dienstleistung für andere Personen anbietet, man selbst ganz oft auf der Strecke bleibt. Da ich dies ändern wollte, bin ich selbst 1mal die Woche zu einer guten Physio gegangen, um mich "richten" zu lassen. Diese sagte mit dann einmal völlig verzweifelt, dass eigentlich in meinen kompletten Körper mal "Grund" reingebracht werden müsste und empfahl mir eine TTM. Durch eine Arbeitskollegin, die viele Erfahrungen diesbezüglich hat, landete ich schließlich in der "Thongbai-Massagepraxis" bei der 63jährigen Laeiad Fiestelmann. Was ich hier erlebt hatte, ist kaum zu beschreiben und hatte für mich erst gar nichts mit einer Massage zu tun. Teilweise empfand ich Schmerzen, wurde von Pontius nach Pilatus gebogen und gezogen (ich möchte erwähnen, dass ich ein recht steifer Mensch bin) und fühlte mich wie von einem LKW überrollt. Aber mein Grinsen im Gesicht sagte alles. Mir ging es unbeschreiblich gut, obwohl ich kein Mensch bin, der Schmerz als etwas positives sieht. 

Nach der ersten Massage bei Laeiad stand fest, "das will ich auch können", überlegte und plante meinen Urlaub um, ging selbst immer wieder zu ihr, um mir eine Massage abzuholen und startete am 09.04.2018 bei Laeiad die TTM-Ausbilung mit einer tollen Mitschülerin Namens Nam-Oi aus Wolfsburg.

Gestern, den 14.04.2018 bestand ich die theoretische Prüfung. Jetzt wird noch ein paar Wochen der Ablauf der TTM in meinen Räumlichkeiten geübt und dann gehts auf zur praktischen Prüfung.