Sugaring


Mein eigener Erfahrungsbericht am Ende dieser Seite


 Im Orient ist die Enthaarung mit einer Zuckerpaste eine seit langem bekannte Methode.

 

Die Zuckerpaste ist eine biologische Körperenthaarung ohne Chemie und kann schon ab einer Haarlänge von

2-3mm (Flicking) durchgeführt werden, nicht wie beim Wachsen ab 5mm.

 

Durch die Zuckerpaste, die in Wachstumsrichtung der Haare mit den Wurzeln abgezogen wird (Flicking), entstehen weniger Hautirritationen und eine geringere Gefahr, dass es zum abreißen der Haare und dadurch zu einwachsenden Haaren kommt.

Ebenso ist diese Methode weitaus schmerzfreier als Wachsen, da die Zuckerpaste kaum an lebenden Hautzellen festklebt.

 

Dementsprechend ist diese Art der Haarentfernung auch für sensible Körperstellen wie Achseln, Gesicht (nicht beim Mann) und dem Intimbereich anwendbar.



Die ersten Behandlungen sollten alle 3-4 Wochen, danach alle 4-6 Wochen erfolgen.

Die erste Behandlung wird "schmerzhafter" sein, als alle Folgebehandlungen, da die Haut/das Haar durch das normale Rasieren verhornt ist. Durch  den geringer ausfallenden Nachwuchs, wird es immer angenehmer.

Optimal ist es, keine anderen Methoden der Haarentfernung bei den Sugaring-Wochen anzuwenden. 


Vorteile von Sugaring

  • Sugaring eignet sich besonders gut für empfindliche Haut und kann sogar bei Hautkrankheiten wie Neurodermitis und Schuppenflechte angewendet werden
  • Kann auch bei Besenreisern oder Krampfadern (wenn sie nicht schmerzen!) problemlos angewendet werden
  • Es verbessert nachweislich das Hautbild und hilft auch bei Akne
  • Lang anhaltendes Ergebnis, bis zu vier Wochen
  • Schon nach der ersten Behandlung wächst das Haar feiner und weniger nach
  • Die Zucker-Zitronenmischung hat eine desinfizierende Wirkung auf die Haut
  • Hautschuppen werden bei der Behandlung ebenfalls entfernt
  • Allergien gegen die Sugeringpaste sind nahezu unbekannt

 



Meine Methoden

 

Spatel - Vlies - Technik

  • Wird wie beim Waxing aufgetragen (mit der Haarwuchsrichtung aufgetragen, entgegen der Haarwuchsrichtung abgezogen)
  • geeignet für Intimbereich, Achseln, Beine und andere größeren Flächen
  • verwendbar für Haare ab 5mm
  • für die schnellere Behandlung, da großflächiger gearbeitet werden kann

Flicking - Die manuelle Hand - Technik

  • wird entgegen der Haarwuchsrichtung aufgetragen und in Haarwuchsrichtung abgezogen
  • diese Methode ist ab einer Haarlänge von 2/3mm anwendbar
  • dauert länger, da nur kleinere Flächen bearbeitet werden können


Was ist zu beachten?

  • Menschen die allergisch auf Zitronen reagieren, dürfen nicht behandelt werden
  • Nach der Behandlung müssen die Zuckerreste besonders gut entfernt werden
  • Außerdem wird mindestens 24 Stunden vor und nach der Behandlung von stark parfümierten, ölhaltigen oder auch Alkohol enthaltenden Cremes/Lotionen und Deos abgeraten, ebenso allen Pflegeprodukten mit chemischen Inhaltsstoffen
  • 24 Stunden vor und nach dem Sugaring sollten Sie auf Sport (auch Schwimmen), Sauna und Solarium (keinerlei UV-Strahlung) verzichten
  • bei schmerzende Krampfadern darf nicht behandelt werden
  • nicht bei Phlebitis (Venenentzündungen)
  • nicht bei Ödemen
  • nicht bei Sonnenbrand
  • nicht nach Säurebehandlungen
  • nicht bei Diabetikern mit hohem Blutzucker

 


Meine eigene Erfahrung 

 

Am 4. Februar 2017 war ich zu dem Kurs "Sugaring" angemeldet. Einen Probanden brauchte ich diesmal nicht.

Doch leider stellte sich heraus, dass die "potentiellen Opfer",

die von der Kursleiterin als Probanden angestellt waren, plötzlich erkrankten.

Also beschlossen wir (7 Frauen) selbst an uns zu üben. Somit konnten wir auch gleich in Erfahrung bringen,

ob diese Methoden wirklich schmerzfreier sind, als das Epilieren oder Waxing.

Wir haben in dem Seminar mit gekaufter Zuckerpaste gearbeitet.

 

Ich, als halbe Engländerin, habe einen extrem starken Haarwuchs und stellte ich mich sofort mit Armen und Achseln

zum Üben zur Verfügung.

Zu den Armen: Vor etlichen Jahren störte mich meine Armhaare extrem, so dass ich auf die Idee kam, sie zu epilieren.

Diese Idee verpuffte schon nach ein paar Sekunden und ich akzeptierte diese Haare.

Bis heute.....!

Es dauerte gut 30 Minuten (wir waren in der Übungsphase) und meine Unterarme waren glatt wie ein Baby-Popo und die "Schmerzen" waren absolut erträglich.

In der Zwischenzeit hörte ich von den anderen Damen lautes Gelächter sowie kleine, kurze Schreie.

Ihnen wurden die Achseln enthaart.

Da ich aber nichts bei AyReMa anbieten möchte, was ich nicht selbst ausprobiert habe, war mir klar, dass ich als nächstes dran war.

Da die Zuckerpaste nicht vernünftig klebt, wenn sich Schweiß bildet, wurde ich also gepudert wie eine Verrückte,

da ich ich ehrlich gesagt,  "Angst und Wasser" geschwitzt habe.

Völlig zu unrecht.

Natürlich merkt man es, aber ich würde es nicht als starken Schmerz betiteln.

Sowohl meine Arme, als auch meine Achseln waren zu Anfang sehr gerötet,

was bis zum Abend des Tages (die Arme schon viel eher) komplett verschwunden war.

 

Ich bin absolut begeistert von dieser Methode und werde nun weiter selbst an mir herumexperimentieren.

Ebenso werde ich versuchen, die Zuckerpaste selbst herzustellen.